Categories
Erfahrungen Lebensstil

Wieso sind einige Lampen nun so angesagt.


Es gibt tatsächlich Lampen, die aktuell sehr hoch gehandelt werden! Ein Beispiel ist die Foscarini Lampe. Haben Sie von dieser schon einmal gehört? Vielleicht noch nicht, aber garantiert haben Sie schon einmal eine gesehen. Besonders wenn Sie sich hin und wieder etwas gönnen und im Luxussegment unterwegs sind, werden Ihnen diese Lampen schon begegnet sein. Sie hängen in Lobbies, Restaurants oder großen Eingängen. Oft auch über Tischen, da sie typischerweise Hängelampen sind. Es steht nicht riesig Foscarini dran, aber das einzigartige Design hat seinen Wiedererkennungswert und wird auch Ihnen ins Auge gestoßen sein.

Woher kommt Foscarini und wer sind die Inspiratoren?

Foscarini ist mehr als eine Lampenmarke. Man kann sie getrost als Mode- oder Künstlermarke sehen beziehungsweise deutlich mehr als der heutige Titel einer Lampenfirma. https://www.lampenmeister.de/foscarini/sind Lampen aus Italien, die aber mehr aufgreifen, als nur Leuchtmittel zur Verfügung zu stellen.

 Man lässt sich inspirieren von der italienischen Kultur, dem Design und dem Lebensstil. Man konkurriert oder kollaboriert mit der italienischen Modewelt. Ein Lampendesigner kann in Italien neben einem Modedesigner sitzen und wird auf der gleichen Augenhöhe behandelt. Auch die großen Macher der Modewelt oder der bekannten italienischen Schuhe haben Respekt vor der Lampenmarke Foscarini und ihren Designern. Viele Top Mode-Designer haben sogar eine Foscarini Lampe zu hause.

Man lernt von ein ander und respektiert sich. Foscarini begann mit der Zeit Lampen und weitere Designs im Dekobereich zu kreieren. Es kamen auch Stehlampen auf den Markt, das Aushängeschild sind aber die Hängelampen, die meist über Esstischen angebracht werden.

Wieso sind Foscarini Lampen sehr teuer ?

Heutzutage kann man Lampen schon ab 20 EUR bekommen. Das sind meistens Tischlampen, wie für den Nachttisch. Aber auch Hängelampen für die Decke über Tischen beginnen in Discountern oder auch mal im Verbrauchermarkt schon ab 30 EUR. Will man etwas mehr Qualität geht man zu Möbelhäusern wie dem schwedischen Giganten und erhält Lampen für ungefähr 50 EUR. Selbst im Top-Möbelhaus, dass Marken aus guter Produktion führt, kostet eine Hängelampe selten mehr als 250 EUR.

Nun ruft Foscarini aber Preise auf, die beim 4-5 fachen los gehen und auch mal das 10 fache kosten.  Kann man diese Mondpreise als Lampenfirma rechtfertigen?  Ja, denn es geht hier nicht um ein Leuchtobjekt sondern um Designerstücke. Die Lampen sind so spannend designed, dass sie sich zu Liebhaberstücken entwickelt haben. Echte Lampenliebhaber, aber auch designverliebte Personen kaufen Foscarini Lampen. Das ist ein Kundensegment, was auch sonst Nobelprodukte kauft und bei dieser Käuferschicht existiert keine Preissensibilität.

Der Kunde greift zur Lampe, wenn er in den Laden kommt, denn die Kaufabsicht wurde bereits getroffen. Dabei ist es nun unerheblich ob die Lampe 1000, 2000 oder 3000 EUR kostet, vierstellig wird es allemal. Somit muss und kann man sagen, dass Herstellersicht alles richtig gemacht wurde. Die Preise sind gerechtfertigt, denn sie werden ja bezahlt und für alle anderen Kunden gibt es immer noch ein riesiges Segment an Lampen in den anderen Möbelgeschäften, die es inzwischen auch wie Sand am Meer gibt. Jeder wird fündig werden, wenn er eine Lampe sucht.